Definition Qualitätscontrolling |
Qualitätscontrolling im Krankenhaus
Das Buch zeigt, worauf Sie bei der Durchführung von Patientenbefragungen im Krankenhaus achten müssen. Bei einem
Vergleich zwischen Krankenhäusern oder zwischen Abteilungen sollte die Befragung so durchgeführt und ausgewertet werden,
daß Unterschiede in der Patientenzufriedenheit so wenig wie möglich auf Unterschiede in der Zusammensetzung der
befragten Patienten (case-mix) zurückgeführt werden können. Das Buch zeigt, welche Faktoren unabhängig von der
Krankenhausleistung einen Einfluß auf die Patientenzufriedenheit ausüben und mit welchen Methoden der Datenauswertung sich
dieser Einfluß kontrollieren läßt. Dazu ein Beispiel:
Im ersten Teil des Buches wird ein Modell der Patientenzufriedenheit entwickelt, aus dem Variablen
abgeleitet werden können, die unabhängig von der Krankenhausleistung einen Einfluß auf die Patientenzufriedenheit
ausüben. Der Einfluß dieser Variablen muß kontrolliert werden, wenn der Informationsgehalt des Qualitätsindikators
"Patientenzufriedenheit" verbessert werden soll.
Frank-Peter Hopp, geb. 1965, studierte nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank AG in Hamburg von 1988 bis 1993 Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Trier und Worcester (USA). Von 1994 bis 1999 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Trier in den Forschungsprojekten "Qualitätsmanagement im Krankenhaus" und "Entwicklung und Einführung einer Balanced Scorecard für Krankenhäuser." |