Qualitätscontrolling.de

Impressum


Startseite

Definition Qualitätscontrolling

Zusammenfassung der Ergebnisse

Literaturverzeichnis

Buch bestellen


Qualitätscontrolling ist sowohl Bestandteil des Controllings als auch des Qualitätsmanagements. Seine Aufgabe besteht darin, die Ist-Merkmalsausprägungen der Leistungen in bezug auf die Qualitätsmerkmale zu erfassen, zu dokumentieren und sie den Soll- Merkmalsausprägungen in Form des Qualitätsanforderungsprofils gegenüberzustellen.

Die so gewonnen Abweichungen haben vielfach die Funktion von Signalen, die im Rahmen von Einzelfallanalysen darauf hin zu untersuchen sind, ob tatsächlich qualitätsrelevante Schwachstellen vorliegen. Durch laufende Messungen des Qualitätsniveaus können Fort- bzw. Rückschritte bei der Erreichung der angestrebten Qualitätsziele dokumentiert und Maßnahmen zur Verbesserung des Qualitätsniveaus oder zur Korrektur der Qualitätsziele eingeleitet werden.


zurück zur Startseite