Startseite
Definition Qualitätscontrolling
Zusammenfassung der Ergebnisse
Literaturverzeichnis
Buch bestellen
|
|
Qualitätscontrolling ist sowohl Bestandteil des Controllings als
auch des Qualitätsmanagements. Seine Aufgabe besteht darin, die Ist-Merkmalsausprägungen der Leistungen in bezug auf die
Qualitätsmerkmale zu erfassen, zu dokumentieren und sie den Soll-
Merkmalsausprägungen in Form des Qualitätsanforderungsprofils gegenüberzustellen.
Die so gewonnen Abweichungen haben vielfach
die Funktion von Signalen, die im Rahmen von Einzelfallanalysen darauf hin zu untersuchen sind, ob tatsächlich qualitätsrelevante
Schwachstellen vorliegen. Durch laufende Messungen des Qualitätsniveaus können Fort- bzw. Rückschritte bei der Erreichung der
angestrebten Qualitätsziele dokumentiert und Maßnahmen zur Verbesserung des Qualitätsniveaus oder zur Korrektur der Qualitätsziele
eingeleitet werden.
zurück zur Startseite
|
|